Bewegung ist gesund

Bewegung ist das universelle Wundermittel. Es verlängert das Leben, schützt vor Krankheiten und verschafft uns Glücksmomente. Bewegung ist somit das Dauerrezept für Gesundheit und gehört zu uns Menschen wie die Luft zum Atmen. Lass in Deinem Körper ein Feuerwerk an Effekten geschehen.

Deine Muskeln wachsen über sich hinaus, werden stärker und senden Botenstoffe in den Körper. Dadurch erhöht sich der Stoffwechsel, Fette verbrennen und Entzündungen heilen aus. Dein Körper fühlt sich leicht an und produziert wohlige Wärme.

Der Schalter für die Anpassung der Faszien wird erst bei höheren Belastungen umgelegt. Ab 70% der Belastbarkeit reagiert dieses Bindegewebe auf das Training. Die Fasern ordnen sich neu an und Du kannst wieder springen wie ein Flummi.

Knochen verstärken ihre Bausubstanz. Die Gelenke werden mit kompetenten Muskeln und Faszien entlastet und laufen wie geschmiert.

Das gesamte Herzkreislaufsystem bekommt ein Update. Der Herzmuskel wird gestärkt, die Gefäße geputzt und selbst die entlegenste Zelle wird wieder optimal mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Der Blutdruck sinkt und Du relaxt.

Bewegung verbessert die Gedächtnisleistung, hebt die Stimmung, stimuliert das Immunsystem und modifiziert unsere Genetik.

Dosierungstipp:
Zuerst finde Aktivtäten die Dir Freude bereiteten oder bewege Dich mit netten Gleichgesinnten. Wenn Du Dich 2x/Woche ausdauernd bewegst, profitiert Dein Herzkreislaufsystem und Dein Kopf. Was passt zu Dir? Walken, joggen oder radeln – ganz egal, Hauptsache Du legst los. Deinen aktiven Alltag kannst Du natürlich mit einrechnen.

Zusätzlich noch 2x/Woche Krafttraining und Du bist so richtig stabil. Es ist so einfach. Mit etwas Kraft in alle Richtungen arbeiten d.h. heben, schieben, ziehen von Gewichten, Bändern oder dem eigenen Körper. Nutze die Kraftreize im Alltag, freue Dich auf jede Treppe.

Starte heute und bleib Dein ganzes Leben in Bewegung. Es ist so leicht wie Fahrradfahren. Damit Du in Balance bleibst, musst Du Dich stets bewegen. Sonst geht es Dir wie uns ambitionierten Radlern, wenn die Klickpedale an der roten Ampel klemmt.

Viel Gesundheit
Elmar

5 einfache Ernährungsempfehlungen

Es ist Zeit, dass Essen wieder einfach wird. Es gibt nicht das Eine für Alle gesunde Essen. Wir haben alle andere Bedürfnisse, Vorlieben und kulturelle Prägungen bei diesem Thema. Jedoch scheint viel in den letzten Jahrzehnten schief gelaufen zu sein und wir sind gut beraten unsere aktuellen Gewohnheiten zu überdenken.

1. Esse mit Genuss und Freude

Genuss und Freude ist der Schlüssel zum wohltuenden Essen. Am besten mit Liebe zubereitet und in Gesellschaft verspeist, dann wird jeder Bissen zu einem italienischen Fest. Selbst wenn die Auswahl mal nicht auf die gesündesten Lebensmittel fällt.

2. Esse viele unverarbeitete, frische Lebensmittel

Unser Körper benötigt regelmäßig alle Mengen- und Spurenelemente, Vitamine sowie die Energie aus frischen Lebensmitteln. Optimal essen wir die Lebensmittel direkt von der Pflanze. Jeden Tag der Lagerung verlieren unsere Gemüse ihre Wertigkeit, daher zählt regional und saisonal. Vielfältig muss es sein und kein Mensch benötigt die Zusätze in den verarbeiteten Lebensmitteln. Also weg mit dem Schnickschnack.

3. Mache ketogene Phasen

Wenn unser Körper mal kein Essen bekommt, schaltet er auf den Hungerstoffwechsel um. Dieser ketogene Zustand steht für Regeneration und Heilung. Wie wir vom Fasten wissen, wird nun die ganze Energie nach innen gerichtet. Daher erfreut sich zurzeit das intermittierende Fasten einer so großen Beliebtheit, meist werden am Tag 16 Stunden gefastet und nur 8 Stunden gegessen. Für alle Frühstücksmuffel die perfekte Methode. Alternativ lässt man einfach die Kohnenhydrate aus dem Essen, dann werden wir auch ketogen. Nur mit Eiweiß und Fett steigert sich bei vielen die Konzentration und Leistungsfähigkeit.

4. Reduziere Kohlenhydrate, erhöhre den Eiweißanteil und esse gute Fette

Permanente Aufnahme von Kohlenhydraten spielen mit unserem Blutzucker JoJo und werden später in Fette umgewandelt und eingelagert. Ist um halb Zehn der Blutzucker wieder unten, lechzen wir nach Nachschub und das Wechselspiel endet mit der Chipstüte auf dem Sofa. Als Ersatz dienen Eiweiß und gute Fette. Diese zeichnen sich durch einen hohen Omega-3 Anteil aus und sind in vielen Nüssen, Samen und Fisch enthalten. Vollständige, pflanzliche Eiweißquellen scheinen besonders gut geeignet.

5. Meine Liste der Abschusskandidaten

Einige Lebensmittel werden in Bezug auf die Gesundheit kritisch gesehen. Wovon kannst Du Dich heute schon trennen? Such Dir etwas aus oder reduziere sie:

Weizen, Milch, Zucker, Transfette

Viel Genuss und Freude
Elmar

Gefühlte Zeit – wie aus schnell, langsamer wird

Du sitzt mit einem geliebten Menschen im Cafe und im Nu sind einige Stunden vergangen. Du kennst dieses Phänomen. Je mehr Inhalt und Information ein Zeitabschnitt hat desto schneller vergeht er. Dagegen erscheint die Zeit beim Warten wie eingefroren und selbst der Sekundenzeiger klemmt.

Am Ende eines Jahres dreht sich unsere Wahrnehmung jedoch komplett um. Ein mit Erlebnissen gespicktes Jahr fühlt sich für Dich vielleicht wie zwei Jahr an. Ereignislose Zeiten werden jedoch meist mit der Floskel kommentiert: „Schon wieder ist ein Jahr vorbei, die Zeit rennt“.

Ich wünsche Dir, dass Deine Zeit wie im Fluge vergeht und Du dennoch ein langes Jahr erlebst.

Oder?

Ist die Zeit wirklich nur eine Illusion, wie Albert Einstein zu sagen pflegte.